06.05.2015

Swim & Run des Bayerischen Jugend Cups (BJC) am 01. Mai 2015

Swim & Run des Bayerischen Jugend Cups (BJC)Am 01.05.2015 machte der letzte Swim & Run des Bayerischen Jugend Cups (BJC) bei kühlen 14 Grad Außentemperatur und Dauerregen Station im Ingolstädter Freibad.
Der BJC setzt sich aus bestimmten mehreren Wettkämpfen in Bayern zusammen. Für die Platzierungen bei den Wettkämpfen, die Swim & Run, Duathlon und drei Triathlons beinhalten, werden Punkte vergeben. Am Ende wird der Punktbeste in der jeweiligen Altersklasse Bayerischer Meister im Triathlon. Die Ergebnisse beim BJC werden vom Verband auch als Sichtung für den Bayernkader herangezogen.

Swim & Run des Bayerischen Jugend Cups (BJC)Am Start waren auch die sehr talentierten Kalocsai-Brüder Miki, Mati und Kristof.
Kristof, Jahrgang 2001, ging in der Altersklasse Jugend B auf den im 50 Meter Becken stattfindenden 400 Meter langen Zickzackkurs, als Erster des Brüdertrios, ins Rennen. Bereits in dieser Altersklasse war am Start Robustheit gefordert. Der nahtlos anschließende 1500 Meter Lauf auf zwei 750 Meter langen Runden durch das Ingolstädter Freibadgelände, konnte Kristof nicht im gewohnten Renntempo absolvieren, da er aufgrund einer Asthmaerkrankung nicht ausreichend Luft bekam und als Zwölfter ins Ziel kam.

Swim & Run des Bayerischen Jugend Cups (BJC)Die Sportordnung sah bei Mati, Jahrgang 2002, Schüler A, wegen der niedrigen Außentemperatur, nach dem Schwimmen über 400 Meter eine ca. 15 min. Pause vor dem 1500 Meter langen Lauf vor. Mati kam nach guter Schwimmleistung als Vierter aus dem Wasser und konnte sogar einen Platz beim Laufen aufholen.
Auch der Jüngste, Miki, Jahrgang 2004, hatte nach den 150 Meter Schwimmen eine kurze Pause. Im Jagdstart, also mit entsprechendem Rückstand nach dem Schwimmen, ging es auf die abschließenden 750 Meter. Miki lief hier die schnelleste Zeit und kam kurz nach dem ungarischen Jungen Marton Kropko ins Ziel.

In der Zwischenwertung des BJC liegt Kristof auf Platz 10, Mati auf Platz 2. Miki ist leider noch zu jung für die BJC Wertung.
Der Abschluss der Serie mit letztendlicher Ermittlung des Bayerischen Meister 2015 findet am 02.08.2015 im oberbayerischen Brannenburg statt.

Swim & Run des Bayerischen Jugend Cups (BJC)

Bericht: Georg Schlenzig

Kanzlei am Rittersteich

Bätzoldt - Kfz-Werkstatt und mehr

VR-Bank

RenéRosa cyclestyle

MyPosition! Bikefitting